★ Schachturnier online

Zum zehnten Mal sollte dieses Schuljahr unser Schulschach-Teamturnier stattfinden. Doch die Corona-Krise machte uns hier natürlich einen Strich durch die Rechnung. Spielen am Schachbrett mit geringem Abstand, 50 Kinder in der Mensa, das ist momentan einfach nicht möglich.

Aber Schach ist uns wichtig, also suchten wir nach einem Weg, wie unser Jubiläumsturnier nicht komplett ausfallen musste. Und fanden ihn in der Möglichkeit, das Turnier online auszutragen.

Vorab trugen wir zwei Testturniere aus, um die Kinder an die ungewohnte Umgebung heranzuführen.

Dann schließlich fanden sich am Donnerstag, den 16. Juli, nachmittags um 16 Uhr, 22 unserer Schacheleven auf der kostenlosen Schachplattform lichess ein, und spielten miteinander Schach. Knapp die Hälfte davon war zudem über eine Videokonferenz verbunden, wo zusätzlich unser Schachlehrer Herr Frowein bei Problemen helfen konnte, sich meist aber einfach über die endlich wieder Schach spielenden Kinder freute.

83 Partien wurden insgesamt ausgetragen, 5133 Züge gemacht, und am Ende gab es ein nicht unerwartetes Sieger-Team, die Mädchen: Claudia (4d), Sandra (1c) und Sahasra (3c). Alle drei Schülerinnen hätten uns dieses Jahr auf der Bayerischen Schulschachmeisterschaft den nächsten Titel bringen sollen, doch schon dieses Turnier fiel aus. Nun sind sie wenigstens Schulmeisterinnen.

Rang 2 ging an das Team der Viertklässler: Vincent (4a), Noah (4a) und Philipp (4b) – allesamt ebenfalls Leistungsträger unserer Meisterschaftsteams aus diesem Schuljahr.

Den dritten Platz errangen dagegen die Hoffnungsträger für die Zukunft, das Team der Klasse 2d, Dominik, Raphael, Tim und Luca.

Diese drei Teams werden wie üblich mit schönen Pokalen geehrt, die weiteren vier Teams erhalten Medaillen.

Denn alle haben sich beachtlich geschlagen, gerade auch unter den ungewöhnlichen Bedingungen.

Wer weiß, was das nächste Schuljahr bereithält – vielleicht wiederholen wir ein solches Turnier ja bei nächster Gelegenheit. Denn Spaß gemacht hat es allen.