Zusätzliche Förderung

In der Grundschule Garching-West besteht seit vielen Jahren ein breites Förderangebot, wodurch Kinder mit besonderen Bedürfnissen zusätzlich unterstützt werden.

Im Schuljahr 2022/23 gibt es folgende Fördermöglichkeiten:

• Unterstützung durch die Förderlehrkräfte

Die Förderlehrerin Monika Escherle und die Förderlehreranwärterin Fatma Karakus unterstützen Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten einzeln oder in Kleingruppen. Außerdem fördern sie besonders begabte Kinder, führen Lernstandstests durch und sind stundenweise in den Klassen zur Unterstützung mit dabei („Teamteaching“).

• Sprachförderung

Die zwei Sozialpädagoginnen Slavka Petrovicova und Ebru Sarac (von der „Jungen Integration“) bringen Kindern, die ohne oder nur mit sehr geringen Deutschkenntnissen in die Schule kommen, die deutsche Sprache bei. Bei Bedarf unterstützen sie auch die Eltern und kümmern sich um Dolmetscher.

• Kurse „Deutsch als Zweitsprache“

In den zwölf Wochenstunden „DaZ““ werden Schüler*innen mit Migrationshintergrund, die Probleme mit der deutschen Sprache haben, von Grundschullehrkräften gefördert. Hierbei sind die Schwerpunkte der Arbeit: ein intensives mündliches Sprachtraining, der schriftliche Ausdruck, Wortschatzerweiterung sowie Grammatikübungen.

• Inklusionsstunde

Im Rahmen einer Inklusionsstunde werden Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf individuell (einzeln oder in einer sehr kleinen Gruppe) gefördert.

• Förderprogramm „Brücken bauen“

An zwei Vormittagen pro Woche ist die Erzieherin Marion Cole im Rahmen des Förderprogramms „Brücken bauen“ tätig. Ihre Aufgabe ist es, Schüler*innen mit Lernrückständen, die aufgrund des pandemiebedingten Homeschoolings entstanden sind, zu fördern.

• Intensivierungsstunden in den Ganztagsklassen

In jeder Ganztagsklasse findet „Differenzierung“ (Lernen in geteilten Gruppen) oder „Teamteaching“ (Lernen in einer Gruppe mit zwei Lehrkräften) statt, um auf die individuellen Stärken und Schwächen der Kinder eingehen zu können. Insgesamt hat jede Ganztagsklasse zwölf Lehrerstunden mehr als eine Regelklasse.

• Mobiler sonderpädagogischer Dienst

Eine Lehrkraft des Förderzentrums Unterschleißheim unterstützt die Schule einmal wöchentlich. Cornelia Graf führt Testungen (Schulleistungstests und IQ-Test) durch, unterstützt Lehrkräfte beim Erstellen von Förderplänen, berät Lehrkräfte sowie Eltern und steht, falls zeitlich möglich, für Einzelförderung zur Verfügung.

• Lesepatinnen

Zwei Lesepatinnen, Frau Ruth und Frau Winter-Schulz, üben mit Kindern einmal wöchentlich das laute Vorlesen und das Hör-Verständnis.

• Hausaufgabenbetreuung durch die „Junge Integration“

Kinder, die bei der Erledigung der Hausaufgaben besondere Unterstützung benötigen, erhalten am Nachmittag eine intensive Hausaufgabenbetreuung durch die Mitarbeiter*innen der „Jungen Integration“.