Unsere Auszeichnungen und Ehrungen

★ Profil Sport Grundschule

sport  In der Grundschule Garching-West wird dem Sport, der Bewegung und der gesunden Ernährung ein besonders hoher Stellenwert eingeräumt.
  Aus diesem Grund bekam die Schule ab dem Schuljahr 2022/23 das Profil „Sport-Grundschule“ verliehen.
  Damit verbunden ist die Anschaffung von Kleingeräten im Wert von 1000 Euro und eine 3. Sportstunde in allen 1. Klassen.

★ MODUS-Schule

modusÜber eine ganz besondere Anerkennung konnte sich die Grundschule Garching-West zu Beginn des Schuljahres 2016/17 freuen, denn sie erhielt vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst für fünf Jahre den Status einer sogenannten „MODUS-Schule“ verliehen.
Voraussetzung dafür war das besonders erfolgreiche Abschneiden im Rahmen der externen Evaluation im vorangegangenen Schuljahr. Dabei wurde der Garchinger West-Schule in allen 38 Bewertungsbereichen eine außerordentlich hohe Kompetenz attestiert und in keinem Bereich eine Schwäche gefunden. Auch im wichtigsten Bereich der „Qualitätsentwicklung“ erhielt die Schule die Bestnote. Infolgedessen sprach das Kultusministerium der Grundschule Garching-West als einer von sehr wenigen bayerischen Grundschulen das Vertrauen aus, in Eigeninitiative innovative Maßnahmen im Bereich der Unterrichtsentwicklung, Organisation, Personalentwicklung und Personalführung erproben zu dürfen. Diese Maßnahmen können von der Grundschulordnung abweichen, müssen sich aber im Rahmen des Erziehungs-und Unterrichtsgesetzes bewegen. Dazu muss die Schule ihre Konzepte jeweils dem Kultusministerium vorlegen, das die Erprobung in der Praxis genehmigt. Bewährte Neuerungen können dann für alle bayerischen Grundschulen freigegeben werden.

Image

In einem kleinen Festakt überreichte die Schulamtsdirektorin Edeltraud Karmann-Markovic der Schulleiterin Susanne Norkauer die Urkunde, beglückwünschte zu diesem Erfolg und freute sich, dass die Schule nun aktiv an der Entwicklung für bayerische Schulen mitwirken kann.

★ "Deutsche Schachschule" - 2020 bis 2025

Verlängerung des Gütesiegels „Deutsche Schachschule“

Seit 2016 durfte sich die Grundschule-Garching-West „Deutsche Schachschule“ nennen.
Dies wurde erneut bestätigt, als sich die Schulleitung im Jahr 2020 um eine Verlängerung der Auszeichnung bewarb. Somit darf sich die Schule auch bis zum Jahr 2025 darüber freuen, bei künftigen Turnieren als „Deutsche Schachschule“ anzutreten.

"Deutsche Schachschule" - 2016 bis 2020

stacks image 86cd480Seit Januar 2016 darf sich die Grundschule Garching-West als eine von sieben Grundschulen in Bayern „Deutsche Schachschule“ nennen. Um dies zu feiern, war am 20. April die gesamte Schulfamilie zu einem großen Schachfest eingeladen. Das Foyer, aufwendig mit Schachinsignien geschmückt, war bis auf den letzten Platz gefüllt. Viele Schülerinnen und Schüler kamen in Schwarz-Weiß gekleidet oder trugen stolz das neue Schul-Schach-T-Shirt. Schulleiterin Susanne Norkauer eröffnete den Festakt und betonte in Ihrer Ansprache die Wichtigkeit des Schachspielens für die kindliche Entwicklung und das Lernen. Außerdem berichtete sie vom spannenden Prozedere der Bewerbung um den Titel, für den zahlreiche Kriterien erfüllt werden mussten. Sie sei nun überglücklich, dass die Schule diesen wertvollen Titel erhalten hat. Garchings Zweiter Bürgermeister Alfons Kraft gratulierte hierzu und zollte der Schule seinen Respekt, den Schachsport so fest im Schulprofil verankert zu haben. Eine ganz besondere Ehre wurde dem Schachlehrer zuteil: Helge Frowein bekam eine Schachtrophäe überreicht und durfte anschließend wohlverdient den „Schachthron“ der Schule besteigen. Mit großem Einsatz brachten sich auch die Kinder ein: Es wurden das Schullied und das jüngst komponierte Schachlied gesungen sowie ein lehrreiches und lustiges Schauspiel über die Eigenschaften der Schachfiguren aufgeführt. Zum Abschluss wurde der Schule das neue Logo „Deutsche Schachschule“ durch den Vorstand der Deutschen Schulschachstiftung und Schulschachreferenten in Bayern, Herrn Walter Räder, übergeben, für das schon ein Ehrenplatz im Eingangsbereich vorgesehen war.

Image

Doch auch das Schachspielen kam an diesem Nachmittag nicht zu kurz. Nach dem offiziellen Festakt, war ein buntes Schachprogramm vorbereitet: Es standen zahlreiche Schachbretter bereit, der amtierende bayerische Meister forderte zum Simultanschach heraus, einige bastelten Schach-Kronen, Schach-Lesezeichen und Schachbretter, man konnte Schokoladenschachfiguren kaufen und Schachtricks lösen sowie gegen einen Schachcomputer spielen und einen Schachfilm anschauen.

… Und wer einfach nur miteinander ins Gespräch kommen wollte, traf sich im „Cafe“ des Elternbeirats und ließ das gelungene Fest bei Speis und Trank ausklingen.