GSP 2016 FussballAm Donnerstag, den 16. Juli 2016 war es endlich wieder soweit: Zum achten Mal spielten drei Garchinger Grundschulen Ost, West und Hochbrück um den begehrten Wanderpokal des Grundschulcup Garching. Organisiert wurde dieses Fußballturnier mit ca. 150 Spielerinnen und Spielern der 3. und 4. Klassen und 40 Cheerleadern von den Jugendsozialarbeiterinnen der KJR München Land, wobei die Turnierleitung bei Katharina Mackedanz aus der Grundschule West lag. Gespielt wurde in diesem Schuljahr auf dem Trainingsgelände des VfR Garching. Schon im Vorfeld unterstützte der Verein bei den Turniervorbereitungen tatkräftig, so dass auch in Zukunft diese erfolgreiche Kooperation weitergeführt wird. Nach anfänglichen Wetterunsicherheiten startete das Fußballturnier ganz pünktlich um 14 Uhr mit der Gruppenphase.
Es traten sieben Mannschaften aus der Grundschule Ost, sieben Mannschaften der Grundschule West und zwei Hochbrücker Mannschaften gegeneinander an. Unterstützt wurden die Teams von verschiedenen Cheerleadergruppen der drei Schulen. Voll Feuereifer kämpften alle Spieler um den Ball, doch schon bald zeigte sich die Grundschule West als besonders stark und siegreich. So erreichten tatsächlich sechs Mannschaften das Viertelfinale. Im Finale trat dann ganz traditionell ein Team aus Ost (TSV Relegationskicker) gegen ein West-Team (FC Championsleague Kracher) an. Nach dem sehr ausgeglichenen, aber temperamentvollen Spiel wurde der Sieger erst im Elfmeterschießen ermittelt. Noch mehr Spannung war kaum möglich und schließlich holten die FC Championsleague Kracher nach fünf Jahren den Titel endlich wieder einmal an die Grundschule Garching West!

Das Siegerteam jubelte und freute sich sehr über den gemeinsamen Erfolg und so ging die Veranstaltung rundum gelungen zu Ende. Vielen Dank an alle kleinen und großen Helfer - vor allem an den VfR Garching und insbesondere an Melitta van Boxmer.