Das Dutzend voll machte die Grundschule Garching-West am 26. Januar:

Zum zwölften Mal wurde die Einzelmeisterschaft im Schulschach ausgespielt. 36 Kinder trafen sich gleich morgens um 8.00 Uhr, um die beste Schachspielerin/den besten Schachspieler zu ermitteln, darunter vierzehn Zweitklässlerinnen und Zweitklässler, die erst seit diesem Schuljahr Schachunterricht erhalten, und zwei Erstklässlerinnen, die sich ebenfalls bereits ans Brett mit den Feldern wagten.

Am Ende setzten sich die erfahrensten Spielerinnen und Spieler durch, auch wenn es trotzdem eine Überraschung gab. So gewannen zwei Kinder fünf der sechs Partien und spielten nur gegeneinander Unentschieden. Auf dem Papier war dabei sicher Anika aus der 4. Klasse die Favoritin, war sie doch das letzte verbleibende Mitglied des Teams, das im letzten Schuljahr den deutschen Meistertitel nach Garching holte. Doch Hannes, ebenfalls aus der 4. Klasse, zeigte sich ganz auf Augenhöhe, hielt die Partie souverän Remis.
In der Endtabelle hatte er dann etwas glücklich die bessere Zweitwertung auf seiner Seite und nahm somit bei der Siegerehrung den Pokal für den Schulmeister 2024 entgegen.

Hinter Anika landete mit Vincent der beste Drittklässler auf dem dritten Gesamtrang.
Bestes Mädchen außerhalb der Top 3 wurde mit Selina auf Platz 10 gar eine Zweitklässlerin!

Die Pokale in den einzelnen Klassenstufen gingen an folgende Kinder:

4. Klasse – 1. Leander; 2. Xaver; 3. Lea; Mädchenpreis: Naima

3. Klasse – 1. Fabian; 2. Stefan; 3. Julius; Mädchenpreis: Miria

2. Klasse – 1. Frederik; 2. Adrian; 3. Lukas; Mädchenpreis: Alica

Alle weiteren Teilnehmer verdienten sich ihre Medaillen als Anerkennung für ihre großartigen Leistungen redlich. Das schachliche Niveau war an allen Brettern beachtlich, und die Schulmeisterinnen und -meister der nächsten Jahre waren diesmal sicher schon mit dabei und sammelten eine Menge Erfahrung.