Kurz vor Schuljahresende, am Dienstag, den 25. Juli 2023, war es wieder so weit: der Soziale Tag

in Kooperation mit dem Gymnasium stand an.

Dabei machten sich die Schüler*innen der Klasse 4c sowie einige Klassen der Grundschulen Garching-Ost und Garching-Hochbrück auf den Weg ins Werner-Heisenberg-Gymnasium, um dort gemeinsam mit den siebten Klassen verschiedene Workshops zu absolvieren, in die sich sowohl die Kinder als auch die Jugendlichen im Vorhinein eingewählt hatten. Zur Auswahl standen dabei Tape Art, Stop Motion-Videodreh, Kosmetik, Mikroskopieren, Online-Karten-Design, der Bau eines Insektenhotels sowie Upcycling von Alltagsgegenständen zu Musikinstrumenten. Nach einem kurzen gemeinsamen Start, bei dem alle ihren Workshops zugeteilt wurden, bildeten sich per Losverfahren Tandems aus je einem/einer Siebtklässler*in und einem/einer Grundschüler*in. Gemeinsam als Zweierteam galt es dann, die Workshops zu absolvieren, sich gegenseitig zu unterstützen, zusammenzuarbeiten und sich nebenbei auch so ein bisschen kennenzulernen. Gegen Mittag trafen sich alle wieder zu einem gemeinsamen Abschluss, bei dem einige der entstandenen Produkte stolz gezeigt wurden, bevor jeder wieder in seine jeweilige Schule zurückkehrte.

Alles in allem war es ein gelungener Vormittag, bei dem viel Neues ausprobiert wurde und die ein oder andere neue Bekanntschaft entstanden ist. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Passend zu den anstehenden Sommerferien anbei noch ein paar Ergebnisse aus dem Online-Karten-Design Workshop:

SozialerTag2          SozialerTag1           SozialerTag3