Am 20. Juli machten sich die 4. Klassen auf den Weg nach Oberschleißheim, mit dem Ziel das "Zukunftslabor"

in der Jugendbegegnungsstätte im Heiner-Janik-Haus des Kreisjugendrings zu besuchen.

Dort angekommen, und sehr beindruckt von diesem tollen und vielfältigen Ort, versammelten wir uns im großen Vortragssaal. Hier gab es einen kleinen Vortrag und einen Videoinput über die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDG) der Vereinten Nationen. Die Schülerinnen und Schüler durften sich hier in verschiedene Workshops einwählen und dann ging es gleich ab aufs Gelände und hinein ins eigene Tun. Zwischen der Sommerküche mit Kiosk und der Werkstatt der Utopien wurde in kleinen Gruppen gebastelt, gelötet ,gezeichnet ,experimentiert, gekocht, gebacken und philosophiert. Alles im Sinne der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und dem Konzept „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“.

Wo man auch hinschaute lachende Gesichter und Kinder voller Tatendrang.

Alle waren sehr begeistert von der Vielfalt an Möglichkeiten zur Entfaltung der eigenen Phantasie. Zum Schluss besuchte Frau Norkauer die Kinder und ließ sich die tollen Ergebnisse der Workshops zeigen.

Alle waren sich einig ein lehr- und erlebnisreicher Tag, wir kommen wieder!

Der Tag wurde mit unterstützt und organisiert vom Team des KJR-München Land.