Einen Tag vor Schuljahresende wurde bereits das Schachjahr an der Grundschule Garching-West beendet.

Dennoch fanden sich zum Teamturnier am Donnerstag 40 Kinder in der Gymnastikhalle ein und spielten in fünf Runden aus, welche Klasse das stärkste Schachteam sein eigen nennen darf.

Nicht dabei fehlen durften natürlich die Deutschen Meisterinnen, Amelie (4c) und Sandra (4c), Sophia (4b) und Anika (3c), für die es zudem in drei Fällen auch die Abschiedsvorstellung war.

Andererseits war wichtig, dass es bereits ein Team aus Kindern der 1. Klassen gab, denn Fabian (1b) und Frederik (1b), sowie Ediz (1c) und Colin Terziyski (auch 1c) sowie Selina (1a) im Mädchen-Team zeigten, dass auch die Zukunft in besten Händen liegt.

Favorisiert für den Kampf um die ersten drei Plätze waren die Teams aus 4c, 3c und 3b, und so kam es am Ende auch, obwohl der Turnierverlauf eine Überraschung zu bieten hatte. So konnte in der dritten Runde das Team der 3c, die etwas stärker eingeschätzte 4c knapp mit 2,5:1,5 bezwingen und sich damit alleine an die Spitze setzen. Als die Klasse 3b der 4c schließlich eine Runde später auch noch ein Unentschieden abrang, war die Entscheidung gefallen.

Das Team aus der Klasse 3c (Anika, Dario, Pau, Ariana) siegte überlegen mit drei Mannschaftspunkten Vorsprung und machte klar, dass auch ohne die Viertklasskinder im nächsten Schuljahr mit dem Garchinger Schulschachteam zu rechnen ist!

Platz 2 ging an die 4c, knapp vor der 3b, bevor sich mit einem weiteren Respektabstand die anderen Teams aufreihten.

Besonders hervorzuheben ist, dass vier Spieler es schafften, alle ihre fünf Partien zu gewinnen: Anika (3c, Brett 1), Sandra (4c, Brett 2), Ariana (3c, Brett 4) und Luca (3a, Brett 4).

Nun geht es für die Schachkinder in die wohlverdiente Sommerpause, bevor im neuen Schuljahr die Vorbereitungen für die nächsten Wettbewerbe und Turniere beginnen – und eine Menge neuer schachhungriger Kinder die Regeln lernen werden, um bald ebenfalls mit von der Partie zu sein.

Am Ende des Schuljahres steht unsere traditionelles Teamturnier auf dem Programm – die besten werden auch dort wieder mit dabei sein.