Am 10. Mai 2023 fand ein besonderer Projekttag statt,

der bei allen Schülerinnen und Schülern für Begeisterung sorgte. Der Tag war geprägt von einer breiten Auswahl an Kursen und Aktivitäten, bei denen jedes Kind im Vorfeld zwei Favoriten auswählen durfte. Das vielfältige Angebot reichte von kreativen und handwerklichen Tätigkeiten bis hin zu sportlichen Herausforderungen und musikalischen Aktivitäten. Eines der Highlights des Projekttags war das Schattenspiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Körper eine Geschichte inszenierten. Für die sportlich Begeisterten gab es Kurse wie „Seilspringen“, „Tennis“, „Zumba“ und „Fußball“. Besonders beliebt war auch der Kurs „Lego, Playmobil und Robotik“, bei dem die Kinder nach Anleitung Fahrzeuge, Figuren, Häuser, Burgen usw. bauen konnten. Musikalisch Interessierte hatten die Möglichkeit, Musikinstrumente zu bauen oder mit Boomwhakers zu musizieren. Diejenigen, die lieber singen mochten, konnten sich im Kurs „Volkslieder“ ausprobieren und gemeinsam bekannte Lieder anstimmen. Auch handwerkliche Tätigkeiten kamen nicht zu kurz: Es wurden Mosaikarbeiten angefertigt und mit Holz gebastelt. Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler auch vom „Origami“-Kurs und vom „Papierflieger-Falten“. Darüber hinaus gab es noch viele weitere Aktivitäten wie „Experimentieren“, das „Anpflanzen von Samen“, das „Knüpfen von Freundschaftsbändern“, das „Fotografieren“, das „Zubereiten einer leckeren italienischen Süßspeise“ oder das „Lösen von Detektivgeschichten“. Es war beeindruckend zu beobachten, mit welcher Begeisterung alle Schülerinnen und Schüler bei den verschiedenen Kursen dabei waren. Sie tauschten sich untereinander aus, halfen sich gegenseitig und konnten ihre individuellen Interessen und Talente entdecken und ausleben. Der Projekttag war eine gelungene Möglichkeit, den Schulalltag aufzulockern und den Kindern neue oder neigungsorientierte Erfahrungen zu ermöglichen.

Mosaikteller

Robotic min