Ende November ging es für die dritten und vierten Klassen

der Grundschule Garching-West mit dem Bus ins Schullandheim, genauer auf den Ferlhof in Hilgertshausen im Landkreis Dachau. Die dritten Klassen waren vom 23.11. bis 25.11. auf dem Bauernhof und wurden am letzten Tag direkt von den vierten Klassen abgelöst, die vom 25. bis 27.11.  Zeit mit den vielen Schweinen, Kühen, Hasen und Katzen verbrachten.

Es waren viele Aktionen geboten. Gleich am ersten Abend stand eine Nachtwanderung auf dem Programm. Bei dieser hatten einige Schülerinnen und Schüler ein wenig Angst, einem Wildschwein über den Weg zu laufen – zum Glück sind aber alle ohne Wildschweinbegegnung wieder heil in der Unterkunft angekommen. Auch am zweiten Abend wurde es nicht langweilig, denn alle Kinder versammelten sich um ein Lagerfeuer. Zum Abendessen durften Grillkäse, Würstchen und Marshmallows gegrillt werden. Weitere Highlights waren das Pizzabacken und Herstellen eigener Nudeln. Außerdem hatten alle Schülerinnen und Schüler viel Spaß beim Streicheln der Tiere. Esel Leni und Hase Flecki waren besonders süß. Am lustigsten waren aber Hängebauchschwein Hansi, der am liebsten gefressen und geschlafen hat, und Hase Beisi, der immer mürrische Grimassen schnitt. Auch das Töpfern war toll – dabei entstanden Herzen, Sterne, Hasen und vieles mehr. Sehr aufregend war das Kettcarfahren. Mit den Fahrzeugen rasten einige richtig schnell den Berg hinunter und jagten sich gegenseitig. Schließlich durften die Kinder noch einen Oldtimertraktor selbst lenken und andere mit der Hupe erschrecken.

Kurz vor der Abreise kauften sich einige Kinder noch ein kleines Andenken oder Mitbringsel im Hofladen. Die meisten haben sich für Schokolade, Nudeln oder Eierbecher entschieden. Und dann ging es in einer fünfundvierzigminütigen Busfahrt auch schon wieder heimwärts Richtung Garching. Viele Kinder wären gerne länger geblieben, aber jeder war glücklich über die schöne Zeit, die die Klassen gemeinsam hatten, und dankbar für die wunderbaren Erinnerungen, die wohl unvergessen im Kopf bleiben. (Ein Bericht der Ganztagsklassenkinder aus der Medien-AG)

Ferlhof1

Ferlhof2