Am Freitag, den 21. Oktober 2022, besuchte der Erste Bürgermeister Herr Dr. Gruchmann

die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen.

Diese hatten sich im Rahmen des HSU-Themas „Leben in der Gemeinde“ in den vergangenen Wochen bereits intensiv mit der Stadt Garching, den Aufgaben einer Gemeinde, dem Ablauf einer Stadtratssitzung und anderen Aspekten des Gemeindelebens auseinandergesetzt.

Zur Vorbereitung auf den „hohen Besuch“ ging man arbeitsteilig vor:

Die Klasse 4b bereitete die Begrüßung und die Abschlussworte vor, die Klasse 4a sammelte bei Besuchen in den Parallelklassen Fragen, die man dem Bürgermeister stellen wollte, und die Klasse 4c formulierte Argumente, um Herrn Dr. Gruchmann die drängendsten Anliegen der Kinder (Schulschwimmbad, Obstbäume auf dem Pausenhof und ein neuer Spielplatz auf dem Pausengelände) überzeugend darzulegen.

Herr Dr. Gruchmann nahm sich viel Zeit und beantwortete geduldig Fragen zu beruflichen, aber auch zu privaten Themen. Für die Kinder ein eindrückliches Erlebnis und ein schöner Abschluss des Gemeinde-Themas!