Im Anschluss an die Vorführung physikalischer Experimente stand kurz vor Schuljahresende

für die 4. Klassen „Chemie live“ auf dem Programm. Hierfür kam der Bruder eines Schülers der Klasse 4b und zugleich Doktorand der Technischen Universität München mit einer Assistentin in die Schule und begeisterte die Viertklässlerinnen und Viertklässler mit zahlreichen chemischen Experimenten. Über Folgendes konnten die Schülerinnen und Schüler staunen:

• Experimente zu Farbstoffen:
  • Chromatographie von Filzstiften (Auftrennung von Farbmischungen in Filzstiften)
  • Rotkohlsaft als Indikator (pH-abhängiger Farbumschlag von rosa nach gelb)
  • Blue-Bottle Experiment („magischer“ Farbwechsel beim Schütteln einer Flasche)
  • Experimente mit Gasen:
  • Elefantenzahnpasta (katalytische Zersetzung von Wasserstoffperoxid)
  • Cola-Mentos Fontäne (Oberflächenkatalysierte Freisetzung von Kohlenstoffdioxid)

Alle waren hin und weg - besser konnte man die Kinder für das Fach „Chemie“ nicht begeistern.

Chemie 2022 klein min 1

Chemie 2022 5