Schon vor einigen Monaten bewarb sich die Schulleiterin Susanne Norkauer darum,

dass die deutschlandweite, von der deutschen Schachjugend organisierte Aktion „Schach on tour“ in der Grundschule Garching-West Halt macht.

Tatsächlich war die Bewerbung erfolgreich und der besondere Schachaktionstag konnte am 25. Juli 2022 stattfinden!

Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier führten Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe ein Schachtheater auf, das von unserem Ausnahme-Schachtalent (Schüler der Klasse 4c) verfasst wurde. Außerdem feierten die Kinder mit den Lehrkräften die während der coronabedingten Schulschließungsphase verliehene „Verlängerung des Gütesiegels Deutsche Schachschule von 2021 bis 2025“. Anschließend standen für jede Jahrgangsstufe zahlreiche interessante, kurzweilige Schachübungen auf dem Programm.

Mit Luftballons, viel Bewegung, einem sehr schönen Schachlied und jeder Menge gute Laune verging der Schachaktionstag wie im Flug.

Schachbus 3

Schachtheater 2022