Die Schülerinnen und Schüler fit für die Bewältigung ihres Alltags zu machen,

ist eines der wichtigsten Aufgabe von Schule. Deshalb wurde in allen Klassen das ganze Schuljahr über fleißig daran gearbeitet. Immer wieder bezogen die Lehrkräfte und die Schulleitung die Kinder aller Jahrgangsstufen bei Entscheidungen und bei der Vorbereitung von Projekten, Aktionen usw. mit ein. Dabei entstand ein tolles Miteinander und Gemeinschaftsgefühl.

Wie selbstständig und kreativ die Schülerinnen und Schüler dadurch wurden, zeigte das Ergebnis eines ganz besonderen Projektes im Ethikunterricht der 4. Klassen, der sogenannten „Zukunftswerkstatt“. Im Rahmen dessen beschloss die Ethikgruppe, in Eigenregie ein „Sommerfest für alle 4. Klassen“ auf die Beine zu stellen.  Hochmotiviert, akribisch und mit großem zeitlichen Aufwand machten sich die Schülerinnen an die Arbeit: Sie erstellten Listen, nahmen mit der Schulleiterin und dem Hausmeister Kontakt auf, schrieben Einladungen, sammelten in Geschäften Preise für die Tombola, bastelten Lose, bauten eine Glücksradstation und eine Geisterbahn auf, backten Muffins, stellten Liegestühle auf usw. Bei Fragen oder Anliegen während der Planungs- und Realisierungsphasen konnten sie sich jederzeit an die Ethiklehrkraft und an die Sozialpädagogin, Frau Mackedanz wenden, die das Projekt miteinander initiierten und betreuten.

Alle waren stolz darauf, dass die Kinder eine solche Mammutaufgabe selbstständig bewältigten. Denn das Sommerfest der 4. Klassen am 21. Juli 2022 wurde zum vollen Erfolg.