In diesem Schuljahr fand zum ersten Mal das vom Ministerium für Unterricht und Kultus ins Leben gerufene Projekt

„Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ statt. Dieses Projekt soll – unter Einbeziehung von Expertinnen und Experten sowie mit Hilfe von Exkursionen – zur Stärkung des Praxis- und Lebensweltbezuges an den Schulen beitragen.

Unsere 4. Klassen wählten für die Projektwoche das Thema „Nachhaltigkeit im Hinblick auf die Ernährung“ aus.

Hierfür besuchten die Schülerinnen und Schüler u.a. den „Pflüglerhof“ in Neufahrn. Dort durften sie beim Ernten der Kartoffeln mithelfen, gemeinsam mit Frau Pflügler das frische Gemüse vom Feld für den Hofladen vorbereiten usw.

Bei einem Besuch in der Schule berichtete die Landfrau über eine geeignete Zubereitung der frischen Lebensmittel, und die Viertklässlerinnen und Viertklässler durften bei der Zubereitung behilflich sein.

Der Vergleich von Obst und Gemüse in verschiedenen Supermärkten und der Besuch eines Kartoffellehrpfades rundeten die tolle, lehrreiche Projektwoche ab.

Kartoffelfeld 1

Kartoffelfeld 2