Im Moment sind die Möglichkeiten, mit der Klasse einen Ausflug zu machen, pandemiebedingt natürlich sehr eingeschränkt. Daher freuten sich die Schülerinnen und Schüler der 2a sehr, als sie das Angebot bekamen,

mit jeweils der halben Klasse die Ausstellung „ix-quadrat“ im Forschungszentrum virtuell zu besuchen.

Am 2. und 3. März 2021 fand schließlich der Besuch des ix-quadrats per Videokonferenz statt. Zunächst führte die Dame von der Mathematischen Fakultät der TU den Kindern die Murmelbahn vor. Jedes Kind durfte Tipps abgeben, in welchem Fach die Kugel landen würde. Dabei wurden die Kinder aufgrund ihrer neuen Erkenntnisse immer treffsicherer.

Im Anschluss lernten die Kinder den Engel „OHO“ und mit dessen Hilfe sowie mit einem Spiegel die Gesetzmäßigkeiten von Achsenspiegelungen kennen. Beim Namen „DANNER“ konnten die Kinder zeigen, wie gut sie diese bereits verstanden haben.

Viel Freude bereitete es allen auch, das Entstehen eines Bildes mit der „Zeichenmaschine“ zu beobachten.

Schließlich bedankten die Kinder sich herzlich für die motivierende und anschauliche VideoveranstaltungMurmelbahn 1

Spiegelungen Namen 1

Zeichenmaschine 1