★ Natur mit allen Sinnen erleben

Am Freitag, den 30.10.2020 machte sich die Klasse 2c auf den Weg zur Bieneninsel in Garching. In der freien Natur waren zu dieser Jahreszeit keine Bienen mehr unterwegs. Der Imker erklärte den Kindern dennoch viel Wissenswertes über Bienen.

Das Interesse der Kinder war sofort geweckt. Bienen machen nicht nur Honig, sondern sind als Blütenbestäuberinsekten für die Menschen lebensnotwendig. Der Naturgarten ist auch ein sogenanntes Igelparadies, die neben vielen anderen Tieren, dort ein Zuhause finden. Die Kinder sahen Eichhörnchennester (Kobel), konnten freilaufende Hühner beobachten und auch selbst Kaninchen füttern. Sie befühlten verschiedene Blätter und lernten den herben Geruch der Walnussbaumblätter kennen. Nach einer Stunde „Entdecken und Staunen“ ging die Klasse zur Schule zurück. Unterwegs betrachteten die Kinder Hagebutten und sammelten Bucheckern und Eicheln.

Es war ein schönes Naturerlebnis.

foto bienen 1

foto bienen 2