★ Gesunde Brotzeit

Nach dem Motto „Gesunde Pause – Helle Köpfe“ findet jährlich die Aktion „Bio-Brotboxen für die Erstklässlerinnen und Erstklässler“ statt.

Auch in diesem Schuljahr nahm unsere Schule wieder an der schönen und sinnvollen, von zahlreichen Sponsoren unterstützten Aktion zum Thema „Gesunde Ernährung“ teil.

Um dieses so wichtige Thema ins Bewusstsein zu rücken, wurde mit jeder 1. Klasse ausführlich darüber gesprochen, welche Brotzeit und welches Getränk dem Lernen dient. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass die tägliche Pausenmahlzeit aus einem (Vollkorn-)Brot mit einem mageren Belag, geschnittenem Obst und/oder Gemüse sowie einem ungezuckerten Getränk (am besten Wasser) bestehen soll. Außerdem stellten die Kinder fest, dass es viel sinnvoller ist, eine Brotzeitbox und eine Trinkflasche zu verwenden, statt einer Verpackung, die weggeworfen wird.

Anschließend wurde jedem Kind eine Brotzeitbox und eine Trinkflasche überreicht.

Anders als in den Vorjahren waren die Boxen diesmal nicht befüllt. Jede teilnehmende Schule erhielt frisches Brot von der Hofpfisterei. Zurück im Klassenzimmer bereiteten die Schülerinnen und Schüler ihr Bio-Pausenbrot vor. Jedes Kind durfte zwei Scheiben Brot mit Butter beschmieren.

Alle Kinder genossen die frische, selbst zubereitete Brotzeit.

foto biobrotbox 1

foto biobrotbox 2