★ „Hinter den Kulissen“ - ein Ausflug in den Verlag arsEdition

Am Donnerstag, den 9. Mai, durften die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklassen 2c und 4c einen Blick hinter die Kulissen im Verlag arsEdition in München werfen.

Im Rahmen einer Schnitzeljagd lernten sie die verschiedenen Abteilungen des Verlags kennen. Als erstes wurde im Lektorat Halt gemacht. Dort berichtete eine Lektorin von ihren vielfältigen Aufgaben. Anschließend ging es weiter zur Herstellung. Die Kinder konnten ein Buchcover zusammenstellen und mit dem Original vergleichen.

stacks image ce2dc65

Damit die Kinderbücher schließlich in den Buchhandlungen gekauft werden können, braucht es den Vertrieb. In einem Memory lernten sie die verschiedensten Charaktere der Kinderbücher von arsEdition kennen. Die letzte Station war die Presseabteilung, in der Bücher über verschiedene Medien bekannt gemacht werden. Dazu gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit, wie zum Beispiel die Organisation von Lesungen. Durch das Spiel Flüsterpost erfuhren die eifrigen Jäger schließlich von einem Schatz im Keller. Voller Vorfreude nahmen sie dort eine süße Überraschung und tolle Buchgeschenke in Empfang.

Vielen Dank für diesen aufregenden Nachmittag!