★ Rotkohlexperimente

Im Anschluss an die erste Versuchsrunde zum Thema „Luftdruck“ fand nun vom 25.03.2019 bis 12.04.2019 der zweite Durchgang statt: Wieder besuchten alle Klassen unserer Schule das neue Experimentierzimmer. Diesmal führten sie die vorbereiteten Versuche mit Rotkohl – auf bayerisch auch Blaukraut – durch. Zunächst vermuteten die Schülerinnen und Schüler, was passiert, wenn sie haushaltsübliche Säuren (Zitronensaft, Essig) und Basen (Waschmittel, Backpulver) in Rotkohlsaft rühren. Mit Erstaunen beobachteten sie die unterschiedlichen und auch überraschenden Färbungen.

Die neugewonnenen Erkenntnisse konnten die Klassen im Anschluss gleich anwenden: beim Malen und Schreiben mit diesen Stoffen auf Karton, der vorher mit Rotkohlblättern eingefärbt wurde.