★ Ein Vormittag im ix-quadrat

Am 21.03.2019 machte sich die Klasse 2a auf zum Mathematischen Institut im Forschungszentrum Garching. Frau Niebauer begrüßte die Kinder herzlich in der Mathematik-Ausstellung ix-quadrat. Zunächst gab sie den Kindern auf sehr anschauliche und spannende Weise erste Einblicke in mathematische Gesetzmäßigkeiten: Mit Hilfe einer Kugelbahn aus Lego konnten sich die Schülerinnen und Schüler von der Binomialverteilung überzeugen. Interessant waren auch die digital dargestellten, oft mehrfach gespiegelten symmetrischen Figuren. Im Anschluss durften die Kinder die vielfältigen Angebote der Ausstellung ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln: Verschiedene Spiegelungen von selbst gewählten Gegenständen, Modelle aus drei- bis sechseckigen Plättchen, Versuche an der Kugelbahn und vieles mehr. Mit einem herzlichen Dankeschön für diese interessanten zwei Stunden in der Mitmach-Ausstellung verabschiedete sich die Klasse.