Am 27. Januar fanden in Kirchheim wieder die alljährlichen Münchner Meisterschaften für Schulschach-Teams statt. Dabei ging es für unsere besten wie seit Jahren um die Titelverteidigung, und diese gelang auch dieses Jahr.
Das neu formierte Team, das nur am Spitzenbrett mit einem Mitglied des letztjährigen Siegerteams besetzt war, konnte erneut nicht bezwungen werden. Zwar gab es in der vierten von fünf Runden einen Wackler gegen die GS Amphionpark, doch dank viel Erfahrung konnte in diesem Kampf noch ein Unentschieden gerettet werden.
Alle anderen Kämpfe gewann man, teils deutlich. Vor allem die letzte Runde war beeindruckend, als man gegen den punktgleichen Konkurrenten aus der GS Ostpreußenstraße im direkten Duell um den Titel kämpfte. Schon nach wenigen Minuten kehrten unsere Kinder mit einem klaren 4:0 und damit dem Titel im Gepäck zurück.
Unser Team 1 ist somit Münchner Meister und fährt Mitte März auf die Bayerische Meisterschaft nach Aschaffenburg.
Unsere weiteren Teams spielten ebenfalls gutes Schach. Am Ende kamen sie im 33 Mannschaften starken Feld auf die Ränge 12 (Mädchen 1), 13 (Team 3) und 14 (Team 2).
Die Mädchen fahren ebenfalls – wenn auch in einem veränderten Team – nach Aschaffenburg. Schließlich gibt es dort einen bayerischen Meistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen.
Ein weiteres Team war im Anfängerturnier angetreten, in dem nur Erst- und Zweitklässler mitspielen dürfen. Hier gelang unter vierzehn Teams ein 6. Platz.
Einige von diesen sind ob des gezeigten Talents vielleicht schon im nächsten Jahr die neuen Leistungsträger in den anderen Teams.