Schuljahr 2017/18

GSP 2018 Weltbuch1Auch in diesem Jahr gaben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ heraus. Die Viertklässler besuchten aus diesem Anlass die Buchhandlung Sirius in Garching. Dort erwarteten sie nicht nur die Buchgeschenke, sondern auch viele interessante Informationen rund um den Welttag des Buches. So erfuhren sie unter anderem, dass bundesweit rund eine Million Exemplare des diesjährigen Romans „Lenny, Melinda und die Sache mit dem Skateboard“ an Viert-, Fünftklässler und Willkommensklassen verschenkt wurden.


GSP 2018 Weltbuch2Ein Buch durchläuft zahlreiche Schritte bis es in die Hand des Lesers gelangt. Frau Rüth zeigte sehr anschaulich auf, wie viele verschiedene Berufsgruppen von der Entstehung bis zum Verkauf zusammenarbeiten. Zu guter Letzt durften alle Kinder ein nahezu unzerstörbares Kinderbuch auf seine tatsächliche Reißfestigkeit überprüfen. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die Buchhandlung Sirius für den interessanten Vortrag und die Bücher.
Zurück an der Grundschule in Garching West konnten es die Kinder kaum erwarten, ihre Bücher herauszuholen und die neue Klassenlektüre zu lesen.

Drucken