Die Klasse 1c war am 7.3.18 zu Gast im Erzähltheater in der Stadtbücherei Garching. Frau Nater zauberte aus dem geheimnisvollen Kasten des Tischtheaters nacheinander 11 Bilder und erzählte den Kindern die Geschichte (Fabel) „Der Hase und der Igel“. Dabei hörten die Kinder gespannt zu, hatten genügend Zeit, genau hinzuschauen und die Bilder als Begleiter zu verinnerlichen. Im Anschluss daran bekamen jeweils 2 Kinder eine Bildkarte, besprachen sich und fassten den Inhalt zusammen. Beim Zurückstecken der jeweiligen Karte durften sie dann ihre eigene Erzählfähigkeit erproben und gaben die Geschichte wieder. Die kleinen Erzähler und Zuschauer waren begeistert.

 

Illustrierte Geschichten regen nicht nur die Kreativität und Fantasie an, sondern tragen auch zu einem umfangreichen Wortschatz und zur Sprachförderung bei.

Vielen herzlichen Dank an Frau Nater!

 

 GSP 2018 Erzaehltheater1  GSP 2018 Erzaehltheater2  GSP 2018 Erzaehltheater3

Drucken   E-Mail