GSP 2018 FFW3Am Mittwoch, den 07.02.2018 erlebte die Klasse 3b bei ihrem Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr Garching einen etwas anderen HSU- Unterricht. Nach einem herzlichen Empfang durch Herrn Pichler durfte die Gruppe gleich in das Herzstück der Feuerwehr- der Fahrzeughalle. Dort befand sich gleichzeitig die Garderobe von etwa 120 aktiven Feuerwehrmännern und –frauen, deren Ausrüstung ordentlich aufgereiht an Haken hing. In eine dieser Monturen durfte nun auch Stück für Stück Frau Lange schlüpfen und die Kinder der 3b nannten dabei als Feuerwehrexperten jeweils Name und Zweck des Teils.


Im Anschluss testeten die Kinder selbst verschiedenen anderen Kopfbedeckungen zum Schutz z.B. vor Hitze, Strahlen oder Bienen. Ein bisschen fühlte sich das schon wieder wie Fasching an. Auch das Testen des Nachtsichtgerätes war ein wenig gruselig.


GSP 2018 FFW1Natürlich waren die Kinder der 3b auch neugierig wie so ein Löschfahrzeug ausgestattet ist. Wissbegierig und mit viel Vorwissen wurden alle Informationen dazu aufgesaugt. Das Highlight war aber wohl, selbst einmal in so einem Fahrzeug sitzen zu dürfen. Unglaublich was es da alles zu entdecken gibt!


GSP 2018 FFW2Zum Schluss ertönte sogar noch für uns das Martinshorn! Für die Zeit, die Geduld und all die Mühe nochmal ein herzliches Vergelt`s Gott an Herrn Pichler!

 

 

 

 

 


Drucken   E-Mail