Chronik des Schuljahres 2016/17


Musiktag

Stacks Image 445
Stacks Image 447
Am 10. Mai fand in Kooperation mit der Musikschule Garching ein Musiktag statt. Herr Kutta, der Leiter der Musikschule und das Lehrerteam, das für die Organisation des Musiktages zuständig war, teilten die Kinder in zwei Gruppen auf.
Die erste Gruppe waren die Erst- und Zweitklässler, die sich gleich um 8 Uhr auf den Weg zur Musikschule machten. Dort wurden sie von 16 Musiklehrern empfangen, die ihnen die Instrumente kurz vorstellten und auf denen die Schülerinnen und Schüler auch spielen konnten. Neben Gitarre, Querflöte, Klavier standen auch Trompeten, Geigen und Kontrabass bereit. Besonders lustig war auch die Idee mit den umgedrehten Mülltonnen als eine Art „Schlagzeug“. Beschwingt und gut gelaunt kamen die Schülerinnen und Schüler zurück, wo nach einer Pause mehrere Workshops von den Klassen- und Fachlehrern angeboten wurden. Die Kinder konnten sich im Vorfeld in afrikanische Geschichten, einem Lied aus dem Film „Bibi und Tina 4“, bayrischen Tanz, verschiedene Bastelsachen (Kronkorkenkrokodile, Schellenringe) und noch vieles mehr zum Thema Musik einwählen.
Die zweite Gruppe, die Dritt- und Viertklässler bestritten das Programm entgegengesetzt. Sie gingen zuvor in die von ihnen ausgewählten Kurse: Panflöten aus Strohhalmen kreieren, Gitarren aus TetraPak machen, Regenmacher basteln oder Rap, Klatsch- und Rhythmusspiele gestalten. Großen Andrang fand wieder der Kurs mit dem Lied aus dem Film „Bibi und Tina 4“, den die Kinder nicht nur singen, sondern auch noch mit Gesten begleiten sollten. Nach dem Workshop und einer kurzen Pause marschierten dann die älteren Kinder zur Musikschule um dort das reichhaltige Instrumentenprogramm zu genießen.
Sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Musik- und Grundschullehrern stand am Ende fest: Der Musiktag war spitze!
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Kutta für all seine Mühen und die genaue Planung und den vielen Musiklehrern, ohne die dieser Tag nicht hätte stattfinden können.
Stacks Image 450
Stacks Image 453
Stacks Image 456
zurück