Chronik des Schuljahres 2015/16


Präventionsabend

Stacks Image 500
Am Montag, den 20.6.2016 lud die Grundschule Garching-West interessierte Eltern zu einem Informationsabend zum Thema „Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Missbrauch?“ ein. Der Referent, Ralph Kappelmeier vom Münchner Kommissariat für Prävention und Opferschutz, stellte in seinem Vortrag vor allem folgende Fragen in den Mittelpunkt: „Wer sind die Opfer? Welche Strategie verfolgen die Täter? Welche Symptome zeigen Opfer? Was kann ich tun, um mein Kind zu schützen?“

Nachdem Herr Kappelmeier mit den gängigen Klischees bezüglich Opfer und Täter aufgeräumt hat, gab er zahlreiche praktische Tipps, wie Übergriffe verhindert werden können. Grundlegend sei aber stets eine stabile, von gegenseitigem Vertrauen geprägte Eltern-Kind-Beziehung, da die Kinder, die Interesse, Liebe und Zuwendung im Elternhais erfahren, grundsätzlich am wenigsten gefährdet seien.

Hintergründe und hilfreiche Tipps kann man in der Broschüre „STOP Gewalt gegen Kinder“ des Polizeipräsidiums München nachlesen.

Herzlichen Dank an den Referenten für den – trotz des ernsten Themas – kurzweiligen und äußerst interessanten Vortrag!
zurück