Chronik des Schuljahres 2014/15


Vorlesung an der LMU

Stacks Image 625
Am Montag, den 22.12.2014 folgte die Klasse 3b einer Einladung in die Ludwig-Maximilian-Universität München. Im großen Physikhörsaal sollte die alljährliche Weihnachtsvorlesung stattfinden. Die Begeisterung und die gespannte Erwartung waren deutlich zu spüren, bei den Kindern, bei den Studenten, und auch bei den Lehrkräften. Für knapp zwei Stunden verliehen die Dozenten den Gesetzen der Physik eine weihnachtliche Note und begeisterten sowohl die Kleinen als auch die Großen mit ihrer „Vorführung“. Dabei wurden Weihnachtsmänner im freien Fall von einem Schneeball getroffen, Jedi-Ritter traten zum Kampf an, Bierkrüge wurden ihrer Tischdecke entraubt und Weingläser zerbarsten durch weihnachtliche Klänge unter tosendem Applaus des Publikums.

Diese besondere Art der Weihnachtsüberraschung wird allen Beteiligten mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben.
zurück