Chronik des Schuljahres 2013/14


Kinderfußballtag 2014 an der Grundschule Garching-West

Stacks Image 495
Am 08. Mai 2014 fand in der Grundschule Garching-West ein besonderes Ereignis statt: Der Kinderfußballtag 2014, ein bundesweites Projekt, machte Station in Garching! Ermöglicht wurde dieser Event von „FutureSport“ in Kooperation mit mehreren ortsansässigen Firmen.

In diesem Jahr konnte wir es durch großzügige Spenden 60 Kindern unserer Schule ermöglichet werden, „einen Tag wie die Profis zu trainieren“. Auf dem Platz und in der Turnhalle lernten die Schülerinnen und Schüler in zwei Einheiten unter der Leitung von zwei Lizenztrainern alle möglichen Facetten des Fußballtrainings kennen.

Nach dem Aufwärmtraining mit verschiedensten Koordinationsübungen, standen Dribbel- und Technikübungen mit dem Ball auf dem Programm. Auch das Torschusstraining kam nicht zu kurz.

Selbstverständlich durfte zum Abschluss eines solchen Tages ein Turnier nicht fehlen. Wie schon im Training zuvor, ging es nun vor allem darum, dass die Mädchen und Jungen ihre Spiele fair austrugen und sich über Eckbälle und Tore selbst, ohne das Eingreifen der Trainer oder eines Schiedsrichters, einigten.

Zum Schluss bekamen die Kinder ein T-Shirt, eine Mütze oder einen Turnbeutel sowie eine Medaille geschenkt.

Das Feedback der Kinder war überragend und alle waren sich einig: Einen solchen Fußballtag wollen wir auch im nächsten Schuljahr wieder haben!
zurück