Chronik des Schuljahres 2012/13


„Einen Tag trainieren wie die Profis“

Kinderfußballtag 2012 an der Grundschule Garching-West
Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres fand in der Grundschule Garching-West ein ganz besonderes Ereignis statt: Der Kinderfußballtag 2012, ein landesweites Projekt, machte Station in Garching! Ermöglicht wurde dieser Event von „FutureSport“ in Kooperation mit mehreren ortsansässigen Firmen.

Unter dem Motto „Einen Tag trainieren wie die Profis“ hieß es dann für 36 Mädchen und Jungen der 2. und 3. Jahrgangsstufe. Einen ganzen Schulvormittag lernten die Kinder, unter der Leitung von zwei Lizenztrainern, alle möglichen Facetten des Fußballtrainings kennen.

Begeistert waren die Kinder beim Aufwärmtraining und den verschiedensten Koordinationsübungen mit dabei. Trainingseinheiten mit und ohne Ball stärkten die Freude am Sport und an der Bewegung und vermittelten den notwendigen Teamgeist, ohne den ein faires Spiel nicht möglich ist.

Selbstverständlich durfte zum Abschluss eines solchen Tages ein Turnier nicht fehlen: Ganz im Geiste der EM, traten sechs europäische Spitzenmannschaften gegeneinander an - es kam zu spannenden Begegnungen. Wie schon im Training zuvor, ging es nun vor allem darum, dass die Mädchen und Jungen ihre Spiele fair austrugen und sich über Eckbälle und Tore selbst, ohne das Eingreifen der Trainer oder eines Schiedsrichters, einigten.

Zum Schluss bekam jedes Kind noch ein T-Shirt geschenkt. Die Schule erhielt elf weitere Trikots sowie die mitgebrachten Trainingsfußbälle, die ab sofort auch im Sportunterricht ihren Einsatz finden.

Das Feedback der Kinder war überragend und alle waren sich einig: Einen solchen Fußballtag wollen wir auch im nächsten Schuljahr wieder haben!
zurück