Chronik des Schuljahres 2009/10


Turniervorbereitung – ein voller Erfolg

Stacks Image 383
Am Mittwoch, den 21. Juli, fand ein grundschulübergreifendes Fußballturnier in Garching statt. Um sich darauf vorzubereiten, organisierte die Jugendsozialarbeiterin Frau Fehrenbach an der Grundschule West ein Kooperationsprojekt zur Einstimmung der Schüler auf das Turnier. Zunächst konnten sich alle Kinder in verschiedene Gruppen einwählen. Unter Federführung der WTG-Lehrerinnen konnten die Kinder Spruchbänder, Plakate und Cheerleaderpompons gestalten. Diese Angebote wurden mit Begeisterung angenommen, so dass auch einige Jungen bereit waren, für andere Mädchen Pompons zu basteln. Die Gemeinschaft unter den Schülern und ihre Identifikation mit der Schule wurden mit dem Spaß, den alle hatten, ganz nebenbei gestärkt. Weiterhin konnte Frau Fehrenbach den Vorstand des FC Türksport Herrn Torun als Trainer gewinnen. So hatten knapp vierzig Kinder die Chance, an einem professionellen Fußballtraining teilzunehmen. Alle waren begeistert: „Mit so einem Training macht es echt Spaß, sich total anzustrengen! Wann kommt Herr Torun wieder?“ Sein Einsatz begeisterte auch die unterstützenden Lehrerinnen. Diese waren sich einig: „Von diesem Training können wir uns noch etwas für den Sportunterricht abschauen!“

So ging der heiße und auch arbeitsintensive Vorbereitungstag mit einer kleinen Wasserschlacht und jeder Menge Vorfreude auf das Turnier nächste Woche zu Ende!

Vielen Dank an alle Kooperationspartner insbesondere auch an die Klassleitungen der 3./4. Klassen und in diesem Sinne: Garching West – Simply the best!
zurück